26/05/20

Okertal



Wir sind schon häufig durch dieses Tal mit den Motorrädern gefahren und haben uns oft vorgenommen, hier einmal wandern zu gehen.  
Heute ist es dann endlich so weit. Wir schnüren unsere Wanderschuhe und  beginnen unsere Tour  am Ortseingang des Goslarer Stadtteiles Oker.

Von hier aus geht es direkt hinein ins Tal. Vorbei an sehenswerten Gesteinsformationen führt der Weg unterhalb der „Adlerklippe“ immer am Fluß Oker entlang.

alle Bilder in diesem Post stammen von:
© S. Tietke-Weihrauch,
außer sie sind anders gekennzeichnet







Über Stock und Stein folgen wir dem Wanderweg, der leider auch einige Abschnitte entlang der Straße aufweist, was leider nicht sonderlich schön ist, aber nun einmal nicht anders machbar ist. 
Die Felsen – insbesondere die „Rabenklippe“ (auch das „Okertaler Matterhorn“ genannt) sind nicht nur bei Wanderern, sondern auch bei Kletterern sehr beliebt und so sehen wir auch gleich einige von ihnen, die ihrem Hobby nachgehen.



Weiter geht es dann Richtung „Verlobungsinsel“. Diese Insel befindet sich zwischen großen Felsblöcken direkt in der Oker und ist über eine Holzbrücke erreichbar. Hier holen wir uns noch einen Stempel  für die Harzer Wandernadel ab, bevor es weiter geht.  



Bei Romkerhall queren wir dann die Straße und bewundern den Romkerhaller-Wasserfall, bevor es für uns nun über einen schmalen, steilen Anstieg hinauf geht und wir uns den Wasserfall auch von oben anschauen können. Bei diesem Wasserfall handelt es sich um einen künstlich angelegten. Die „kleine Romke“  wurde über einen ca. 350 m langen Graben zur „Romke Klippe“ umgeleitet und stürzt hier über den Felsen in die Tiefe.


Leider ist hier eine Menge Trubel  los und sehr viele Tagesausflügler sind unterwegs. Für uns ein wenig zur viele und so sehen wir zu, dass wir schleunigst weiter wandern.  Entlang des Schoppenstedter Weges und der Alten Harzstraße geht es wieder zurück Richtung Oker. Auf diesen Wegen kommen wir an weiteren tollen Felsformationen und schönen Ausblicken vorbei.  Unterwegs finden wir noch einen schönen Platz für eine Rast.  






Aber das Schönste hierbei…auf diesen Wegen sind fast keine anderen Menschen unterwegs...herrlich. 

© connect.garmin.com

© connect.garmin.com









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen