16/08/22

10 KM im Rahmen des 30. HAJ Hannover Marathon

 

Schön war es, kalt war es….schön kalt also 😉!

 

Man könnte meinen, das muss reichen für diesen kleinen Laufbericht vom diesjährigen HAJ Hannover Marathon, aber das wäre dann wohl doch zu wenig.

 

Hier also doch noch ein paar Eindrücke zu meinem Lauf:

 

Kurzfristig habe ich mich entschieden bei dem Jubiläums-Event an den Start zu gehen, wenn auch nur für die 10 KM-Distanz (am 22.05. ist mein Frühjahrs-HM in Gelsenkirchen geplant). Da ich ein paar der besten deutschen Marathonis anfeuern wollte, habe ich meine Frau überzeugt, gleich früh morgens nach Hannover zu fahren, auch wenn mein Lauf erst gegen Mittag starten soll. Im Nachhinein zwar eine schöne Idee, aber bei den eisigen Temperaturen hat das Event und Anfeuern nur bedingt Spaß gemacht.



Ich hatte das Wetter unterschätzt und so musste ich mir auf der Marathon-Messe erst noch eine Kopfbedeckung kaufen, weil ich das Gefühl hatte sonst zu erfrieren, bis ich endlich loslaufen darf. Was macht man nicht alles für sein Hobby. :) 

Der Start war dann ziemlich pünktlich und ich war froh, endlich loszukommen. Es lief von Anfang an ziemlich gut. Kurz vor KM 5 kam ich noch mit einem netten Mitläufer ins Gespräch, der meinte, dass er genau in seinem Renntempo liefe und mich fragte, wie es bei mir aussehe. Da erst wagte ich einen Blick auf meine Uhr und war verblüfft, dass ich doch recht flott für meine Verhältnisse unterwegs war. Sehr schön! Jetzt nur die Pace halten. Den Mitläufer habe ich dann beim nächsten VP hinter mir lassen können. 




Kurze Zeit später habe ich mich dann mit einer jungen Mitläuferin abgewechselt. Mal lief sie vor, dann wieder ich, dann sie, dann ich. Wir haben uns gegenseitig gepusht und kurz vorm Ziel dann noch ein kleines Rennen geliefert. Den Schlussspurt konnte ich dann doch noch für mich entscheiden!!! Für uns beide kam dadurch eine super Zeit heraus – Für mich sogar eine neue PB.

Yepp, das hat richtig Spaß gemacht. Da war dann auch die Kälte für einen Moment vergessen.


Mal sehen, ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin. Der Hannover Marathon soll dann schon am 26.03. stattfinden.

*Alle Bilder in diesem Bericht wurden von mir oder meiner Frau gefertigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen