16/08/22

Ruhrgebiet: Wir kommen! (VivaWest-(Halb-)Marathon)

 

Seit zwei Jahren warte ich darauf, endlich am VivaWest-Marathon (für mich die HM-Distanz) in Gelsenkirchen teilnehmen zu dürfen. Immer wieder habe ich die letzten Wochen mit Bangen beobachtet, ob es wieder zu einer Absage kommt oder nicht.

Gott sei Dank trudelten dann die erlösenden Mitteilungen ein, dass der Lauf stattfinden wird und so wurde auch schnell ein Hotelzimmer gebucht. Wir haben noch einen Tag drangehängt, da wir hier uns im näheren Einzugsgebiet ein wenig Sightseeing unternehmen möchten.


Am Samstag fahren wir direkt nach Gelsenkirchen ohne Umwege. Ich mag den Stress nicht, wenn man erst kurz vor dem Start seines Laufs die Startunterlagen abholt. Ich erledige das lieber frühzeitig, dann kann ich am Tag des Rennens wenigstens in Ruhe aufstehen, frühstücken und mich fertig machen.

Also erst mal zur Startunterlagenausgabe, dann den Start-Ziel-Bereich unter die Lupe nehmen (wir sind schließlich zum ersten Mal hier am Start und auch zum ersten Mal in Gelsenkirchen) und im Anschluss dann im Hotel einchecken. Ich muss gestehen, lief alles ziemlich reibungslos. Vor allem bei der Unterlagenausgabe war so gut wie nichts los. So mag ich das. 😊


Am Nachmittag laufen wir in der Stadt herum und schauen uns um – noch ein paar Geocaches, insbesondere Labcaches, einsammeln (versteht sich, oder?!  😁 – und im Anschluss gibt es leckeres griechisches Essen.

Am Eventtag machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Start. Ich bin natürlich wieder total aufgeregt und weiß gar nicht warum. Ist doch schon mein 5. Halbmarathon. Na ja, hat wohl was von Lampenfieber. 









Die Temperaturen beim Start sind noch ganz angenehm, aber ich fürchte, gegen Mittag wird es immer wärmer. Aber ich möchte mich hier ja nicht beschweren. Vor 3 Wochen in Hannover habe ich mir schließlich den A… abgefroren. Da werde ich heute die paar Grad mehr wohl überstehen. Leider muss ich aber feststellen, dass es für mein Wetterempfinden irgendwie keine Zwischentemperaturen mehr gibt. Entweder kalt oder heiß. Und heute wird es wohl für mich eindeutig zu heiß.

Meinen Lauf habe ich ganz gut unter Kontrolle. Ich versuche ruhig zu laufen, bloß nicht zu schnell. Es sind schließlich 21,1 km bis ins Ziel und Spaß machen soll es ja auch. Über die Zielzeit habe ich diesmal nicht viel nachgedacht. Klar wäre es schön, wenn ich eine neue PB laufen könnte, aber eigentlich ist mir das heute  nicht so wichtig. Ich möchte einfach nur laufen die Laufstrecke genießen und Spaß haben.

Die Stimmung an der Strecke ist meistens super. Klar gibt es auch ein paar Straßenzüge, an denen so gut wie nichts los ist, dafür an anderen Stellen umso mehr. Als wir dann auf den Eingang des „Weltkulturerbes Zollverein“ zulaufen bin ich begeistert. Die Streckenführung über dieses Gelände ist einfach beeindruckend.  💪




Allerdings habe ich immer mehr mit der Hitze zu kämpfen. Ab dem 3. VP nehme ich jede Wasserstelle, jeden Wasserschwamm und jede aufgestellte Dusche mit, die ich bekommen kann. Puh, dass wird anstrengend.

Der weitere Streckenverlauf führt uns auch durch den „Nordstern Park“. Wow, was für ein schönes Fleckchen. Diese Ecke muss ich unbedingt Sylvia zeigen.
Langsam werden die Beine schwerer, aber es macht immer noch riesigen Spaß und die Stimmung wird immer besser. Wirklich tolle Atmosphäre. 💓💓


Dann es geht immer weiter und weiter. Ca. 1 km vor dem Ziel geht es noch einmal ein paar Höhenmeter rauf, wirklich fies, aber ich kämpfe mich durch und versuche noch einen minimalen Zielspurt, klappt aber nur bedingt. 😅

Egal, geschafft!!! 😃😃

Überglücklich schnappe ich mir meine super schöne Medaille und versuche noch mal alles aufzusaugen von diesem Event!

Am Ende erlaufe ich dann tatsächlich noch eine neue PB: 2.06:52. 😊😊😊

*Alle Bilder in diesem Bericht wurden von mir oder meiner Ehefrau gefertigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen