20/02/20

6. und damit letzte Etappe: Von Altenbrak nach Thale


Da waren es nur noch 3. 
Beim Frühstück teilt Fipsi uns mit, dass sie hier in Altenbrak die Tour ganz abbricht. Die letzte Etappe traut sie sich nicht mehr zu und sie möchte uns nicht aufhalten. Sie wird mit Bus und Bahn nach Hause fahren. Schade, aber verständlich. Und im Nachhinein, ist das für uns alle auch die beste Entscheidung, die sie treffen konnte. Denn heute führt die Strecke durch den "Grand Canyon des Harzes", entlang der wilden Bode.

Wir drei übrig gebliebenen Elfen starten wieder einmal im Regen.

alle Bilder in diesem Post
stammen von:
©S. Tietke-Weihrauch,
außer sie sind anders gekennzeichnet



Die ersten 5 km führt die Strecke über gut ausgebaute Wege, bevor es immer schmaler und steiniger wird. Das Betreten eines Teils des Weges ist nur auf eine Gefahr möglich, da es hier aufgrund der letzten Witterungsverhältnisse doch etwas gefährlich sein könnte. Wir gehen das Risiko ein und wandern an der Bode entlang weiter.
Der Reiseführer hat nicht zuviel versprochen. Die teils bizarren Felsformationen links und rechts der Bode sind schön anzusehen.
Hier sind auch viele Salamander beheimatet; insgesamt zählen wir 12 Stück. Einfach schön, was die Natur so hervorbringt.



Das Bodetal, durch das wir hindurchwandern, erinnert uns ein wenig an die Wutachschlucht im Schwarzwald. Auch hier sollte man trittsicher sein, vor allem bei diesen nassen und glitschigen Bodenverhältnissen. Am Bodekessel angekommen legen wir unsere Mittagspause ein und genießen unsere Brotzeit. Wie würde es hier wohl im Sonnenschein aussehen?





Ab hier ist es nicht mehr weit bis zum Ziel.
An der Teufelsbrücke (hier verengt sich das Tal zur einzigen Klamm im Harz) angekommen überqueren wir die Bode. Die erste Brücke wurde 1863 erbaut, bis dato war dieser Teil des Bodetales gar nicht zu erreichen, und wurde 1945 von den Nazis gesprengt. Im Jahre 1949 wurde dann eine neue Brücke erbaut und diese dann 2009 ersetzt.




Jetzt sind es nur noch ein paar wenige Kilometer und dann haben wir Thale erreicht; kurz hinter dem Kurpark ist das Ziel!

Ja, wir haben es geschafft!!! Stolz, aber auch irgendwie erleichtert.



©connect.garmin.com

©connect.garmin.com

©connect.garmin.com

©connect.garmin.com

6 Tagesetappen mit jeweils 8 kg schweren Rucksäcken auf insgesamt 107,63 km.
 
Wann geht es wieder auf Tour, Mädels?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen