29/06/21

Ilsenburg - Obere Ilsefälle - Stempelsbuche - Plesseburg - Paternosterklippe - Ilsestein

 Zeit: 6:48:01

Distanz: 22,66 km

Höhenunterschied: 536 m

Wir starten unsere heutige Tagestour in Ilsenburg, ca. 1 km unterhalb des Wanderparkplatzes, da wir hier noch einen kostenlosen Parkplatz ergattern können ;).

Der Weg führt uns immer entlang der Ilse über einen wunderschönen Wurzelpfad mit hin- und wieder felsigen Passagen. Da der heutige Tag mit Regen beginnt, haben wir die Natur fast für uns allein, einfach nur wunderbar.





Wir kreuzen die Ilse des öfteren über verschiedene Brücken immer weiter bergan über den Heinrich-Heine-Weg bis zu den oberen Ilsefällen. Hier sammeln wir den ersten Stempel des Tages für die Harzer-Wandernadel ein.

                                                    





Nach einer kurzen Rast machen wir noch einen Abstecher zur Stempelsbuche. Eigentlich war dies nicht für heute eingeplant. Aber da das Wanderschild nur 1,3 km bis dorthin anzeigt und wir nicht so schnell wieder hier her kommen werden, wollen wir diesen Stempel für die HWN nicht "liegen lassen". Wir schrauben und schnauben uns also den weiteren Berg hinauf und sind immer wieder begeistert über diese tolle Natur die sich uns hier bietet (auch wenn es etwas anstrengend ist).





Der geht es in einem Bogen zurück zu den "Oberen Ilsefällen" um von dort aus wieder bergan zu wandern, und zwar zur Plessenburg, einer autofreien Waldgaststätte. Der Weg ist hier etwas einfacher zur laufen, da die nächsten ca. 2 km nur über einen Schotterweg führt. Bei der Plessenburg "kehren wir ein" und gönnen uns eine etwas längere Pause mit Brotzeit und alkoholfreiem Radler. Der Stempel für die HWN darf hier natürlich auch nicht fehlen :).



Jetzt geht es wieder bergab. Wir haben ja schließlich noch einen Stempel einzusammeln. Aber zunächst geht es nur Paternosterklippe, einer Felsformation aus Ilsetal-Granit die auch als Geotop ausgewiesen ist. Von hier aus hat man - bei guten Wetter - eine tollen Blick ins Ilsetal und hinauf zum Brocken.



Für uns geht es weiter zum Ilsestein - ebenfalls eine Felsformation mit tollen Ausblicken. Hier sammeln wir unseren 4. und letzten Stempel der HWN für heute ein. Alles weitere Wissenswerte über den Ilsestein könnt ihr hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ilsestein






Eigentlich wollten wir von hier aus direkt zurück nach Ilsenburg wandern, aber leider ist unser Weg wegen Baumfällarbeiten gesperrt, sodass wir zur nächst Kreuzung zurück müssen und eine weiteren Bogen hinab ins Tal wandern. Alles in allem war es eine tolle, wenn auch teilweise anstrengende, Wanderung mit tollen Ausblicken und schöner Natur. Wir kommen sicherlich wieder.

(Alle Bilder in diesem Bericht stammen entweder von mir oder meiner meiner Frau.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen